Startseite » Wer mich 2023 inspiriert hat
wer mich 2023 inspiriert hat: photo von einem sehr bunten karussellpferd

Wer mich 2023 inspiriert hat

Das Internet ist von voll spannenden und inspirierenden Personen. Heute möchte ich mal ein paar besondere Menschen würdigen und erzählen, wer mich 2023 besonders inspiriert hat.

Wenn ich mir die Liste ansehe, zeichnet sich ein gewisser roter Faden ab. Oder hat der Faden sogar ein rosa Ende? Auf jeden Falls wird es bunt und fröhlich.

Lehrerin mit Herz und Verstand

Saskia Niechzial ist mir auf Instagram aufgefallen. Dort teilt sie inspirierende Impulse und Idee aus ihrem Leben als Lehrerin. Unter anderem sind das Anregungen für den Umgang mit neurodivergenten Kindern oder auch Tipps zur Förderung der Konzentration und Motivation von Grundschulkindern.

Was mir so gut an ihrer Art gefällt, ist ihr weites Herz und die ruhige pragmatische Art, mit der sie ihren Unterricht gestaltet. In der Krise, die unser Bildungssystem gerade durchmacht, ist sie eine der konstruktiven und optimistischen Stimmen.

Sie selbst beschreibt ihren Ansatz auf ihrer Webseite so:

„Ich möchte etwas verändern. Möchte Staub vom Schulsystem pusten, mehr Licht und mehr Vielfalt hineinlassen. Fest daran glaubend, dass wir Berge versetzen können. Oder wenigstens Kiesel.“

Saskia Niechzial

Da wird mir ganz warm um mein eigenes Herz. Ich selbst habe den Schuldienst verlassen und nach einem kurzen Reinschnuppern für ein befristetes Projekt gerade wieder verstanden, warum. Umso mehr freut mich jede Person, die innerhalb des deutschen Schulsystems noch etwas bewegt. Und umso dankbarer bin ich auch zu sehen, wie Menschen wie Saskia mit ihren Schüler:innen umgehen, sie ermutigen und damit die Entwicklung der zukünftigen Generation begleiten.

Sie hat zwei Bücher geschrieben und macht einen Podcast.

Sonnenschein in der Bücherei

Das Stichwort Bücher leitet mich direkt weiter zur nächsten Inspirationsquelle: Auch Mychal Threets folge ich auf Instagram. Er arbeitet in einer Leihbücherei und berichtet über Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen. Kern seiner Geschichten ist immer, dass sich freut, wenn Menschen gerne lesen. Oft teilt er herzerwärmende Momente zwischen ihm und den anderen Personen in seiner Bücherei.

“Having fun isn’t hard, when you’ve got a library card!”

Instagrambio Mychal Threets

Seite Botschaft ist: Lernen und Lesen sind für alle da. Freundlich zu Mitmenschen zu sein, macht uns selbst Freude. Du kannst kommen, wie du bist, selbst wenn du vergessen hast, ein ausgeliehenes Buch rechtzeitig zurück zu bringen. Was zählt, ist die Verbindung untereinander.

Mychal ist das personifizierte Willkommenheißen. Und seine kurzen Einblicke in seinen Alltag sind mir immer eine Freude und ein Auftanken.

Sanfte Erinnerung

Ähnlich viel Lebensfreude schwappt zuverlässig aus Ronja Stanleys Videos. Sie bezeichnet sich selbst als „the pink fairy from Finland, here to make you smile💕“. Auf ihrem Instagramkanal erzeugt sie bei mir regelmäßig ein fröhliches Lächeln.

„Love you, tataaaaa!“

Ronja Stanley aka New Ro

Ihre Reels eröffnet sie meistens mit „A gentle reminder“. Und genau das sind diese Videos auch. Jedes davon ein kleines glitzerndes Paket Sanftheit, begleitet von virtuosem Klavierspiel. Ich bewundere ihre Mützensammlung, ihren Humor und ihren unerschütterlichen Blick auf das Thema Selbstfürsorge. Damit beschäftige ich mich auch gerne, allerdings teile ich meine Gedanken nicht so musikalisch ansprechend 😉

Einen Punkt teilt New Ro mit meiner nächsten Person auf dieser Liste: Sogar ihr Klavier ist rosa. Vor 2023 hatte ich gar nicht realisiert, was für eine positive Wirkung diese Farbe haben kann.

Ungefiltertes Pink

Und damit komme ich zum wiederholten Mal auf Barbie zu sprechen. Ich habe ja nicht nur den Film gesehen. Sondern mir vorher zum Einschwingen buchstäblich sämtliche Interviews mit Greta Gerwig und dem Cast angesehen, die ich auf Youtube finden konnte. Kaum jemand ist jemals so umfassend vorbereitet ins Kino gegangen wie ich im Sommer 2023.

Ich hatte vorher schon von „Lady Bird“ gehört. Der Film steht bei mir allerdings immer noch auf dem längerfristigen Wunschzettel. Greta Gerwig hat mich in besagten Interviews mit ihrem großen Interesse an ihren Mitmenschen emotional extrem abgeholt.

Außerdem ist sie sehr kreativ und originell und gleichzeitig wunderbar auf dem Teppich geblieben.

„I’m always interested in relationships between women. I’m always interested in how women relate to each other, whether it’s a family relationship or it’s a friend relationship. That’s such uncharted territory in cinema.“

Greta Gerwig

Im Sommer 2023 war meine Stimmung im Keller. Die Weltlage und mein Gefühl mangelnder Selbstwirksamkeit hatten wirklich alles gegeben. Genau zu dieser Zeit trat Greta Gerwig in mein Bewusstsein und zauberte mir wieder ein Lächeln ins Gesicht und Hoffnung in mein Herz

Wer mich 2023 sonst noch inspiriert hat

Wenn wir uns im vergangenen Jahr online oder im realen Leben begegnet sind und du diesen Beitrag interessiert liest: Du hast mich 2023 garantiert auch inspiriert. Ich habe so viele kleine und große Interaktionen gehabt und jedesmal mindestens einen mentalen Sonnenstrahl oder einen anregenden Gedanken mitgenommen. Vielen Dank dafür!

Zur Vorbereitung auf den nächsten Absatz lohnt es sich, dieses kurze Instareel von Lainey Molnar anzusehen. Es lohnt sich aber auch so generell 😉

Nur der Nummerierung halber zuletzt habe ich mich selbst inspiriert. Die Tatsache, dass ich mich noch gar nicht so gut kenne wie ich dachte, und dass ich mich 2024 besser kennen lernen werde, ist die logische Konsequenz dieses Inspiriertseins. Und ich möchte dich ermutigen, selbst genauer hinzusehen, wo du bei dir selbst im vergangenen Jahr Inspiration gefunden hast.

Jetzt bleibt mir die Vorfreude auf die nächsten 12 Monate. Mal sehen, wer mich 2024 inspirieren wird.


Beitrag veröffentlicht am

in

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Hier findest du weitere aktuelle Artikel:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner