Warum sollte jemand Interesse an Nachhilfe bei mir haben? Was für ein Mensch steckt hinter meinem Unterricht in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften?
Vor kurzem hat Dagmar Recklies eine Blogparade ausgerufen. Und die hat mich motiviert, hier darüber zu erzählen, wie die Arbeit mit mir abläuft, was sie dir bringt und was für eine Haltung dahinter steckt.
In einem vorherigen Blogpost habe ich die Langversion meines Lebensweges beschrieben und wie ich über Umwege zum Beruf der Nachhilfelehrerin kam. Die folgende Beschreibung, wie ich meinen Beruf heute konkret ausübe, schließt sich daran an.
Meine Grundhaltung und Leitprinzipien
Die folgende Liste meiner grundsätzlichen Werte gilt für meine berufliche Tätigkeit und gleichzeitig für mich als Privatperson. Diese Integrität ist schon ein Wert an sich, der mir viel bedeutet. Er hat dafür gesorgt, dass ich immer wieder an früheren Positionen beschlossen habe, mich neu zu orientieren, bis ich meine Nische fand.
1. Freiheit
Freiheit bedeutet für mich, dass ich nicht wie in meinen Jahren als Lehrerin im Schulbetrieb an Vorgaben gebunden bin, sondern aus der Situation heraus intuitiv entscheiden kann, was der Lernprozess gerade braucht.
Für dich ergibt sich daraus idealerweise eine deutlich größere mentale Freiheit im Umgang mit dem jeweiligen Fach.
Menschen sind unterschiedlich. Deswegen gibt es kein Patentrezept. Natürlich stellt unser Bildungssystem für Versetzungen und Abschlüsse relativ genormte Anforderungen. Natürlich hat auch jedes Fach gewisse Grundlagen, die verstanden und bewältigt werden müssen.
Für den Weg zum Verständnis haben wir allerdings oft viel mehr Spielraum als es auf den ersten Blick scheint. Im Unterrichtsgespräch ergibt sich oft erst der individuelle Schlüssel, mit dem sich dir die Antwort auf eine Frage erschließt. Und das wird durch eine 1:1 Lernsituation gefördert.
2. Lernbereitschaft
Wenn wir deine Knoten lösen wollen, dann ist eine Grundvoraussetzung, dass du nicht aus einem Gefühl der Verpflichtung zu mir kommst, sondern, weil du wirklich etwas in deinem Leben ändern und etwas dazulernen willst.
Für mich selbst ist lebenslanges Lernen eine der erfüllendsten Tätigkeiten. Und auch ich nehme aus jeder Nachhilfestunde neue Erkenntnisse mit. Ich bin davon überzeugt, dass Lernen ein Grundbedürfnis des Menschen ist und dann besonders gut funktioniert, wenn es Freude macht.
Dazu gehört auch, dass es besonders beim Lernen keine „dummen“, unangebrachten oder falschen Fragen gibt. Oft sind stattdessen genau diese Fragen sehr relevant und können der Hebel sein, mit dem eine bisher unverständliche Thematik klarer wird.
3. Humor
Eine gewisse Leichtigkeit ist für mich eine weitere Grundvoraussetzung für entspanntes Lernen. Wenn es in einer Nachhilfestunde für uns beide aus tiefstem Herzen etwas zu lachen gab, dann ist das in meinen Augen schon die halbe Miete. Lernen kann auch witzig sein.
4. Mitgefühl
In meinem Unterricht sehe ich dich nicht als Gefäß, in das hauptsächlich Wissen hinein geschaufelt werden muss. Sondern als Menschen mit Facetten und Potential, mit Stärken und Verunsicherungen, mit Interessen und Bedürfnissen.
Ziel meines Unterrichts ist es, diese Aspekte so gut es geht zusammen zu bringen und damit Knoten zu lösen, statt einfach noch weiter Druck auszuüben.
Auch ich weiß, wie sich die Angst vor Prüfungen und vor dem Versagen anfühlt. Und du kannst dir sicher sein, dass du bei mir bedingungslose Wertschätzung bekommst, so wie du bist. Und dass auch die Stelle, an der du aktuell in deinem Lernprozess bist, erst einmal okay ist.
Was erreichen wir gemeinsam?
Vordergründiges Ziel der Nachhilfe sind natürlich bessere Noten, sowohl auf dem Zeugnis als auch in Arbeiten, Prüfungen oder Klausuren, und damit mehr Sicherheit in der Schule.
Worum es allerdings grundlegend geht, ist ein anderes Verhältnis zum Lernen an sich. Darum dass du erlebst, was du eigentlich wirklich kannst. Wie Aufgaben eigentlich gemeint sind. Was es dir bringt, Dinge zu verstehen und zu lernen. Und wenn du nur dieses Fach, bei dem es vorher so viele Knoten gab, erst mal ein kleines bisschen weniger unsympathisch findest.
Was ist Nachhilfe bei mir nicht?
Ganz klar gesagt: Mein Unterricht ist bewusst anders als das, was in der Schule stattfindet. Als ehemalige Lehrerin kenne ich beide Situationen und weiß, was Lehrkräfte heutzutage leisten und was sie in ihrem Handlungsspielraum alles einschränkt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Freiheit habe, an anderer Stelle anders zu arbeiten. Und damit das Lernen in der Schule zu ergänzen.
Ich werde keine Vokabeln abfragen und keine Hausaufgaben aufgeben oder überprüfen. Routineübungen sind Aufgaben, die du am sinnvollsten selbst zuhause alleine erledigst.
Wie ist der konkrete Ablauf?
Die Vorbesprechung
Wenn du mit mir Kontakt aufnimmst, besprechen wir zunächst einmal, um welches Fach und eventuell welchen Themenbereich es für dich (oder dein Kind) geht. Oder für welche Prüfung oder Klausur du dich vorbereiten willst. Du kannst mir dabei auch gleich schon erzählen, wo es knirscht, wenn du magst.
Die zweite organisatorische Frage dreht sich um den Termin. Prinzipiell vergebe ich Termine vormittags oder nachmittags, von Montag bis Freitag. Ich unterrichte auch während der Schulferien, je nachdem, ob du das möchtest, oder ob dein Kind das braucht.
Der Vertrag
Den Vertrag unterschreiben wir beim ersten Termin. Ich berechne im Gegensatz zu den bekannten großen Instituten schon die erste Unterrichtsstunde, gleichzeitig kannst du den Vertrag jederzeit kündigen. Im Detail findest du meine Konditionen in meinen AGB.
Ich schließe ausdrücklich keine zeitlich bindenden Verträge ab, weil sich meiner Erfahrung nach durch mehr Freiheit langfristig eine vertrauensvolle Basis ergibt. Bisher hat von meinen Schüler:innen noch niemand nach dem ersten Termin beschlossen, nicht wiederkommen zu wollen.
Der eigentliche Unterricht
Je nach deinen Wünschen und deinem Wohnort, komme ich zu dir oder du zu mir. Oder der Unterricht findet online statt, dafür nutze ich die Plattform Jitsi, für die du keinen Account brauchst, nur einen funktionierenden Internetbrowser. Jede Stunde bei mir ist tatsächlich eine Zeitstunde von 60 Minuten.
Zu Beginn werden wir immer abklopfen, was gerade themenmäßig obenauf liegt, ob es neue Fragen gibt, ob wir Aufgaben aus dem Unterricht oder der Vorlesung nachbesprechen sollen. Weil ich nur 1:1-Unterricht gebe, richten sich der Ablauf, das Tempo und eventuelle Wiederholungen ganz nach dir. Auch wenn du einmal in einem anderen Fach etwas klären möchtest, ist dafür Platz und Zeit.
Nachhilfe läuft bei mir nicht nach einem Standardplan ab. Generell werden wir aber typische Aufgaben gemeinsam durchgehen. Diese werden wir in so kleine Bestandteile auseinander nehmen, dass du sie selbst schrittweise beantworten kannst. Auf dem Weg dahin beleuchten wir das jeweilige Fachvokabular und wiederkehrende Muster in Aufgaben, die oft auf den ersten Blick nicht auffallen.
Damit befüllen und strukturieren wir deinen fachlichen Werkzeugkoffer, und machen dich dadurch fit dafür, immer selbstständiger Fragestellungen und Herangehensweisen zu verstehen und zu beherrschen.
Am Ende der Stunde ziehen wir noch einmal Bilanz, was du neu verstanden und gelernt hast, damit du es mental einpacken kannst. Nach einer Onlinestunde schicke ich dir noch meine Notizen als PDF zu.
Hausaufgaben bekommst du von mir zwar nicht, allerdings gerne immer mal wieder die Erinnerung daran, deine Vokabeln außerhalb des Nachhilfeunterrichts zu lernen, auch in Mathematik. (In einem anderen Blogbeitrag erzähle ich etwas darüber, warum Mathematik auch eine Sprache ist.)
Was sagen Kund:innen über Nachhilfe bei mir?
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Unterricht bei mir wirklich das erreicht, was ich mir so auf die Fahne geschrieben habe. Und was diejenigen sagen, die schon mit mir gearbeitet haben.
Meine Webseite ist noch ziemlich neu und ich sammele aktuell noch Rückmeldungen. Dies hier sind die Testimonials, die mich bisher schon erreicht haben:
„Angela unterstützt meine beiden Söhne (6./8. Klasse) seit etwa einem Jahr im Fach Englisch. Sie hilft uns aber auch immer wieder in anderen Fachbereichen aus. Angela begegnet den Kindern stets freundlich, auf Augenhöhe und mit viel Geduld, was sie neben ihrer hohen Fachkompetenz sehr auszeichnet. Beide Kinder lernen gerne mit ihr und haben in Englisch bereits deutliche Fortschritte gemacht. Wir sind alle froh, sie im Team zu haben! Ein großes Dankeschön an dich, liebe Angela!“
Anna H., Mutter zweier Schüler
„Ich studiere Chemie auf Lehramt und habe verzweifelt nach einer Nachhilfeleherin gesuchte, welche auch den Stoff aus der Universität kann… Daraufhin haben mir Freunde Angela empfohlen. Durch sie habe ich endlich Mathe verstanden und in kurzer Zeit extreme Vorschritte gemacht. Ohne sie hätte ich das Semester auf jeden Fall nicht geschafft. Noch dazu ist sie eine sehr geduldige Person, welche kein Problem damit hat einem die Aufgabe auch noch ein zehntes mal zu erzählen. Genau das habe ich gebraucht!“
Jolien H., Schülerin
„Ich bin Ihnen heute immer noch sehr dankbar für die Begleitung meines Sohnes durch das neunte und zehnte Schuljahr. Sie haben die Unsicherheiten im Bereich Mathematik sofort erkannt und die Arbeit mit ihm hat genau da angesetzt, wo er es am meisten gebraucht hat. Auch Ihre Unterstützung in anderen Fächern und die tolle kompetente Begleitung durch die Prüfung war eine große Hilfe und hat uns als Familie sehr entlastet.“
Sabine G., Mutter eines Schülers
„Ihre Nachhilfe in Mathe in der 13. Klasse war für unsere Tochter sehr hilfreich. Ihre fachlichen Erklärungen und Erläuterungen waren sehr gut verständlich. Dabei haben Sie sich wunderbar dem Lernstil unserer Tochter angepasst, ohne Druck auszuüben. Sie sind einfühlsam und vorsichtig vorgegangen. Unsere Tochter hat ihre immer positive Ausstrahlung sehr geschätzt. Ein ebenfalls für uns riesiger Vorteil war, dass Sie zu uns gekommen sind.“
Alke T., Mutter einer Schülerin
„Angela hat unsere Tochter, die nicht sehr lernfreudig war, über mehrere Jahre mit viel Fachkompetenz, unendlich viel Geduld und Einführungsvermögen, tollem Material, viel Ruhe und Ausdauer und einer zeitweise nötigen Beharrlichkeit in allen Fächern beim Lernen und bei der Vorbereitung für Referate oder Projekte unterrichtet und begleitet! Angela ist es zu verdanken, dass unsere Tochter einen wirklich guten Schulabschluss gemacht hat! Ohne Angela, so wie sie ist und es versteht mit den unterschiedlichsten Schülern/innen umzugehen, wäre dies nicht möglich gewesen! Wir sind Dir ewig dankbar und empfehlen Dich mit voller Überzeugung weiter an jeden, der eine kompetente und sehr gute Nachhilfelehrerin sucht!“
Frauke M., Mutter einer Schülerin
Was meinst du?
Wie geht es dir mit dem Thema Lernen und mit Prüfungen? Unterrichtest du auch und hast andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Denkst du darüber nach, Nachhilfe bei mir zu nehmen?
Hast du noch weitere Fragen? Dann schau mal hier rein:
Ich freue mich, von dir zu hören, hier in den Kommentaren oder in einer privaten Nachricht. Und ich freue mich darauf, die vielen Blogbeiträge der anderen zu lesen, die bei Dagmars Blogparade teilnehmen.
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