Projekt52 Juni 26 – Baum, Wald, (Un)-Gemütlich, Buchstabe

Viergeteiltes Bild mit vier Beiträgen zum Projekt 52. Oben links ein Baum, am Stamm entlang nach oben fotografiert, oben rechts ein Straßenschild für einen geteilten Fuß- und Radweg mit dem Fahrrad untergeordnet, unten links ein X und ein Pfeil auf einem Betonsockel, unten rechts ein Blick in die Baumkronen in einem Wald, bei dem die Sonne durch die Blätter hindurch strahlt

Jeden Monat zieht mich das Projekt52 von Sari vom Heldenhaushalt wieder in meinen Groove. Wenn ich auch sonst nicht viel gebloggt habe, die Bilder für für Projekt52 Juni 26 haben mich vor die Tür gelockt. Ein bisschen überschneiden sich die Themen, aber das ist wohl einfach eine Frage des Zufalls beim Losen.

Jeden Monat bekommen wir vier bis fünf Themen aus einer gemeinsam zusammen getragenen Liste. Und dazu überlegen wir uns mehr oder wenige kreative Antworten, meistens in form von Bildern. Wenn dich die Aktion anspricht, kannst du aber auch Texte oder anders gestaltete Werke einreichen. Sari bietet auch für den Juni wieder einen Blogpost, in dem du die Links zu deinen P52-Beiträgen eintragen kannst.

Meine Beiträge zum Projekt52 Juni 26

Ungemütlich

Bei manchen Verkehrsschildern geht mir direkt der Hut hoch. Wenn sich auf einem schmalen Weg Menschen zu Fuß und mit dem Rad aneinander vorbeischlängeln und sich letztere auch noch unterordnen müssen, ist der Stress vorprogrammiert. Zumal die Straße, auf der die Autos nebenher brausen, übertrieben breit ist.

Es wird in der Gemeindevertretung schon lange darüber diskutiert, dass die Autofahrbahn verschmälert und die Wege rechts und links dafür breiter werden sollen. Bisher hakt es mal wieder an der Finanzierung. Richtig ungemütlich wurde es auf diesem Abschnitt, als zum Teil hüfthohe Schneewehen auf den geteilten Fuß- und Radweg geweht beziehungsweise geschoben worden waren. Kein Gute-Laune-Bild, allerdings war das Thema auch „ungemütlich“.

Baum

Ich bin bekennende Baumumarmerin. Diese Perspektive liebe ich und zum Glück lebe ich in einem traditionellen Baumschulgebiet. In Brunsbüttel war ich dichter am Meer, dafür gibt es hier richtig alte und große Bäume verschiedener Arten.

Mich fasziniert, wie unterschiedlich ihre Rinden sind, wie unterschiedlich früh sie Laub bekommen und was für eine Variation an Persönlichkeiten sie haben. Eichen sehen für mich zum Beispiel immer aus, als ob sie tanzen.

Wald

Mancher „Wald“ hier ist eine ehemalige Baumschule. Dort stehen lauter gleichartige Bäume in schnurgeraden Reihen. Und dann gibt es noch das Erholungsgebiet „Wedeler Au“. Wenn wir es organisiert bekommen, gehen wir hier sehr gerne am Wochenende eine Runde spazieren. Das Gelände ist so groß, dass sich das Publikum weiträumig verteilt und der Schatten ist gerade aktuell sehr willkommen.

Am vergangenen Wochenende ist mir bei Blick nach oben aufgefallen, wie viele Baumkronen nicht mehr komplett gesund aussehen. Die Bäume bieten uns mehrere Grad Abkühlung und zum Dank befeuern wir die Klimaerhitzung und als Konsequenz die Trockenheit. Im Allgemeinen habe ich schon den Eindruck, dass in meiner Region die Welt noch ziemlich in Ordnung ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen um „meinen“ Wald.

Buchstabe

Dieses X findet sich nicht nur auf dem Hamburger Fischmarkt. Eigentlich ist es ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund, manchmal auch umgekehrt. Es markiert den Europafernwanderweg E1, der von Süditalien bis zum Nordkap führt. Hier in Norddeutschland gibt es einen alternativen westlichen Schlenker und die offizielle Route.

Der Originalweg verläuft quer durch Hamburg. Währenddessen kommt die Westalternative fast bei mir zu Hause vorbei. Die Wanderroute verbindet mich mit lieben Menschen sowohl südlich als auch nördlich und ich mache immer Photos, wenn ich mal wieder so ein X entdecke.

Meine Beiträge für Projekt52 2026

Dieser Blogpost Projekt52 Juni 26 war für mich sensationell pünktlich. Jetzt muss ich nur noch wieder die Einzelbilder gewissenhaft auch auf Pixelfed teilen.

Folge mir dort auch gerne, falls du schon im Fediverse bist. Wenn nicht, stehe ich jederzeit zur Unterstützung bereit, wenn du darüber nachdenkst, von Instagram dorthin zu wechseln. Am 5. Juli ist übrigens wieder DI.Day!

Hier sind meine bisherigen Beiträge:

Ansonsten erscheinen in meinem Blog regelmäßig Beiträge in der

Fediverse reactions

Kurzzeitig Forscherin in der Chemie, danach Lehrerin an Schulen in Schleswig-Holstein, jetzt als Nachhilfelehrerin selbstständig. Nach einer Rundreise durch die Stationen Ostwestfalen, Niedersachen, England, Potsdam und Dithmarschen bin ich wieder zurück im Kreis Pinneberg, wo alles begann.

Interessiert an meinen Mitmenschen und dem Wohl des Planeten, Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften und allgemein am Lernen an sich. Noch mehr über mich erfährst du auf meiner NowPage und meiner Über-Mich-Seite.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner