Moin, ich bin Angela!
Ich gebe in und um Halstenbek (sowie online) Nachhilfe für Schüler:innen und Student:innen. Gemeinsam lösen wir Lernknoten und füllen Wissenslücken auf dem Weg zu mehr Freude am Lernen, Erfolg und Sicherheit.
Kurz gesagt
- lernbegeisterte Prüfungsbegleiterin
- von Herzen Naturwissenschaftlerin
- ein Leben lang Sprachnerd
- rundgereistes Nordlicht
Davon bin ich überzeugt
Unser Schulsystem wird weder Schüler:innen noch Lehrkräften gerecht.
Es gibt gleichzeitig zu wenig Zeit und zu viele Reglementierungen. So ist verbranntes Potential quasi vorprogrammiert und Kinder lernen nicht, wie viel Spaß Lernen eigentlich macht.
Es gibt keine falschen oder gar „dummen“ Fragen.
Ich freue mich immer, wenn meine Schüler:innen mich etwas fragen. Wenn ich uns die Gelassenheit gönne, etwas aus einer neuen Perspektive zu erklären oder einfach nur zu wiederholen, spart das letztlich Zeit.
Mathematik hat einen unverdient schlechten Ruf.
Die pq-Formel hilft nicht bei der Steuererklärung. Französischvokabeln oder Volleyballregeln allerdings auch nicht. In Mathe fragen sich aber viele besonders oft, wozu sie das alles brauchen. Es würde sicher helfen, wenn wir die Mathelehrpläne einmal gründlich überarbeiten.
Gleichzeitig brauchen wir bei den aktuellen Krisen grundlegende Mathekenntnisse: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Logik helfen, Nachrichten ganz anders zu verstehen, neben grundlegendem Wissen in Naturwissenschaften.
Ich vermittle möglichst vielen Menschen möglichst solides Wissen. Und außerdem, dass auch du Mathe kannst und dass dieses Fach in Wirklichkeit viel schöner und kreativer ist, als du dachtest.
„Lernen ist echt krass“
Angela Carstensen, 2024
Leben ist Lernen, und das sollte Spaß machen! Ich habe mich mein Leben lang immer dann besonders lebendig gefühlt, wenn ich etwas neu herausfinden konnte. Ich war eins dieser Kinder, die die Schulzeit genossen haben, auch wenn ich super schüchtern war.
2022 habe ich im dritten Anlauf mit Duolingo Dänisch gelernt. 1991 war mir ein trockenes Lehrbuch im Weg. In den 2010ern habe ich es mit Youtubevideos versucht, aber da glaubte ich, ich würde das berüchtigte „weiche d“ nie aussprechen können und hörte aus Frust wieder auf.
Duolingo kommt meinem Spieltrieb und meiner Art Humor sehr entgegen. Da schaufele ich mit Sätzen über Haie, die im Schwimmbad aus Platzgründen die Delfine essen, richtig viele Punkte, um am Ende der Woche in der Liga möglichst auf dem ersten Platz zu landen. Diese Kombination aus Spaß und Herausforderung war genau das, was ich gebraucht hatte. Inzwischen höre ich mehrere Podcasts auf Dänisch und verstehe dabei das Allermeiste.
Bei kleinen Kindern können wir die Faszination am Ausprobieren und die Freude am Herausfinden noch beobachten. Jeder Ahamoment löst dann ein Strahlen aus. Wenn ich nur ein paar Menschen dies Lernfreude vermitteln kann, dann weiß ich wieder, warum ich an genau dieser Stelle in System tätig bin. Und ganz ehrlich: Dann habe auch ich Spaß an meiner Tätigkeit und gehe mit einem breiten Grinsen in den Feierabend.
Mehr über meine Vorstellung vom Lernen liest du in meinem Blog.
Fun Facts
Ich schreibe gerne mit dem Füller und habe aktuell sieben davon, mit fünf verschiedenen Tintenfarben (keine davon blau). Den schwarzen nutze ich gerne für Zentangles.
Als Kind habe ich Witzebücher gesammelt und meinen Klassenlehrer direkt ab der ersten Klasse zum Schnaufen gebracht, indem mir zu wirklich jedem Thema „ein Witz einfiel“.
Ich stricke sehr gerne, unter anderem auch Socken, Mützen und Schals. Das ist so meditativ und ich bin generell gerne mit meinen eigenen Händen kreativ. Leider ist mir eher zu warm als zu kalt, also verschenke ich die meisten meiner Kreationen.
Wenn es um Zimmerpflanzen geht, habe ich die zwei schwärzesten Daumen aller Zeiten. Bei mir gehen sogar Grünlilien ein. Die Aloe im Bild gehört meinem Mann und ich halte mich von ihr fern. Gartenpflanzen funktionieren seltsamerweise.
Ich bin sowohl großer Weihnachtsfan als auch treue Metalhörerin. Richtig schön wird das in Kombination: Ab Anfang Dezember laufen bei uns unter anderem die Weihnachtsmetal-CDs, auf die ich mich das ganze Jahr schon freue.
Ich war schon als Kind von Sciencefiction begeistert. Von „Mork vom Ork“ über „Die dreibeinigen Herrscher“ bis zu Star Trek habe ich gesehen und gelesen, was mir vor die Nase kam. Die Vorstellung, selbst als Astronautin durchs all zu fliegen, finde ich aber gruselig.
Meine bisherigen Stationen
Von 1992 bis 2005
… habe ich Chemie studiert, promoviert und als Chemikerin geforscht ( Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, University of Nottingham/Agrarcampus Sutton Bonington, King’s College in London, Universität Potsdam, Universität Koblenz)
Die Themen reichten von Schwermetallen in Böden über Hydrate und Wachskristalle in Gas- und Ölpipelines und Protein C im Blut bis zu angewandten Umweltwissenschaften.
Von 2005 bis 2014
… war ich in Glinde, Heide, Marne und Brunsbüttel erst Referendarin, dann Lehrerin für Mathe und Naturwissenschaften, aber auch Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Mathe auf Englisch, Kunst und Religion.
Von 2012 bis 2014
… habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach bei Conzendo gemacht.
Seit 2014
… arbeite ich als freiberufliche Nachilfelehrerin.
Es gibt auch eine Langversion meiner bisherigen Lebensgeschichte. Darin erzähle ich darüber, wie manche Lebenswege nicht laufen wie geplant, und wie wir am Ende unseren Platz finden, der perfekt zu uns passt und an dem wir glücklich sind.
Du bist interessiert an Nachhilfe bei mir?
Du willst mehr über mich wissen?
Hier sind meine neuesten Blogartikel: