In meinem Blog schreibe ich über das Lernen, die Fächer, die ich unterrichte, Selbstfürsorge und allgemein über meine Sicht auf die Welt.
-
Skizzen für Textaufgaben in der Oberstufe
Ich erkläre dir, warum und wie Skizzen dir bei Klausuren in der Oberstufe helfen, Textaufgaben besser zu verstehen und entspannter zu lösen. Dies ist der erste Beitrag in einer Reihe zur Oberstufenmathematik.
-
Meine Bestimmung: Wurzeln gießen
Gemeinsam mit vielen anderen Blogger:innen habe ich mir Gedanken dazu gemacht, was ich auf dieser Welt bewirken will. Der Anlass war eine weitere Aktion von Judith Sympatexter Peters.
-
Blogparade – Was kann ich?
Mein Beitrag zu einer Blogparade, bei der wir unser Licht unter dem Scheffel hervor holen und uns fragen: Was kann ich? Was davon freut mich, was mache ich davon viel zu selten? Und was möchte ich gerne können?
-
Monatsrückblick April 23
Ich schreibe mit anderen Blogger:innen einen Monatsrückblick auf den April 23. Was war los? Was habe ich gelernt? Wie geht es im Mai weiter?
-
Monatsrückblick März 23
Ich schreibe zum ersten Mal mit anderen Blogger:innen einen Monatsrückblick für den März 23. Was war los, was habe ich daraus gelernt und wie geht es im April weiter?
-
Wie sieht Nachhilfe bei mir konkret aus?
Dies ist mein Beitrag zur Blogparade #MitMirArbeiten, die Dagmar Recklies ausgerufen hat. Hier erfährst du, wie es ist, mit mir zu arbeiten und welche Grundwerte meinen Unterricht prägen.
-
Meine 8 Wünsche zum 8. März
Was ich mir zum 8. März wirklich wünschen würde, nicht nur für Frauen. Es geht nicht nur, aber auch um Konsum, repräsentative Serien und Glitzer-GIFs.
-
Mein Weg zur Knotenlöserin und Prüfungsbegleiterin
Eine Geschichte darüber, wie mich mein Weg über verschiedene lehrreiche und wichtige Stationen zu meiner heutigen Tätigkeit gebracht hat. Sozusagen die Langversion meines Lebenslaufes.
-
Was an Mathe so schön ist
Nicht alle Menschen mögen Mathe. Ich erzähle dir, warum es eigentlich bei diesem Fach um etwas anderes geht, als es oft scheint. Und zwar um eine Sprache, die Menschheitsgeschichte und um Kreativität.
-
Sollten wir Mathe abschaffen?
Warum ist Mathematik ein Pflichtfach für alle bis zum Abitur? Und was können wir ändern, damit Mathelernen wieder als sinnvoll erlebt wird?